Integration durch Sport

Der FHI e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien, indem Kontakte zu den Sportvereinen hergestellt werden. Dieter Gerlach und Hans-Peter Röther organisieren dies seit Jahren. Ansprechpartnerin des TV Idstein ist Frau Renate Stübing.

Sportcamp 2019

Einen Eindruck von der Eröffnungsveranstaltung der einwöchigen Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche vermittelt Dieter Gerlach:

Eröffnungsveranstaltung des 18. Süwag-Sportcamps in Idstein

Gestern, am 5. August 2019, startete das 18. TVI Süwag Sportcamp des TV Idstein. Nach kurzen Ansprachen von Bürgermeister Christian Herfurth und dem Vorsitzenden des TV Idstein, Andreas Reuter, begann für über 200 freudig gestimmte Kinder die lange erwartete Sportwoche. In sieben verschiedenen Sportarten ( darunter Leichtathletik, Fußball, Badminton und Tanzen) verbringen sie ihre letzte Ferienwoche. Unter Ihnen sind dieses Jahr 13 Flüchtlingskinder, die aufgrund einer großzügigen Spende der Idstein-Stiftung, mit Unterstützung unseres FHI e.V. und weiteren Mitteln an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Was gibt es besseres als Integration unter solchen Bedingungen?! Betreut werden alle Kinder von 35 ehrenamtlichen Helfern. Darunter ist auch Mohammed Edris, ein junger Geflüchteter, der nach seiner letztjährigen Teilnahme den Wunsch geäußert hatte, dieses Jahr andere Kinder zu unterstützen.