Unterstützung der Dikla an der Limesschule

Dikla bedeutet Deutschintensivklassen.

Solch eine Klasse besteht an der Limesschule in Idstein. Viele Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge oder auch als europäische Zuwanderer aus Polen, Rumänien oder Russland nach Idstein gekommen sind, besuchen hier die Grund- und Hauptschulen. Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für eine Beteiligung am Unterricht. Erst wer die Sprache versteht, versteht wie die Welt um uns herum und kann mit anderen Menschen in Kontakt treten.

In Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern suchen wir für diese Kinder über den Unterricht hinaus eine zusätzliche Begleitung, die einfache Deutschkenntnisse vermittelt und bei all dem hilft, was wir unter „Lesen, Schreiben, Rechnen“ in den ersten vier Schuljahren selbst gelernt haben. Dafür sind keine speziellen Kenntnisse nötig außer der Bereitschaft, ein Kind ein Stück weit begleiten zu wollen. Die Förderung soll einmal pro Woche für ca. ein bis zwei Stunden oder auch nachmittags nach Absprache stattfinden.

Sollte das Ihr Interesse wecken , bitte melden Sie sich beim Koordinator Axel Kalb:

Lernpatenidstein@gmail.com

Oder wenn Sie nicht im Rahmen der von der Stadt Idstein geförderten und von uns unterstützten Lernpaten individuell beim Deutschlernen helfen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Schulen oder besuchen Sie uns. Wir sind immer Donnerstags von 10-12:00 Uhr im Amt für Senioren, Jugend und Sport Idstein (Am Hexenturm 10) oder über Email (fluechtlingshilfeidstein@gmx.de) zu erreichen.