Allgemeines zum Deutschunterricht

Wir unterstützen eine Gruppe ehrenamtlicher Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Idstein. Sie bieten diverse Deutschkurse

• von Alphabetisierung bis A2

an, die jeweils zwei- bis dreimal wöchentlich in den Räumen unserer Sponsoren, nämlich der katholischen und der evangelischen Gemeinde in Idstein, der Montessorischule und dem Familienzentrum Idstein, stattfinden.

Wie Deutsch vermittelt wird

Die erfahrenen ehrenamtlichen Pädagogen gestalten den Unterricht mit vielfältigen Methoden wie Hörgeschichten und Rollenspielen, und mit abwechslungsreichen Materialien wie maßgeschneiderten Übungsblättern, Spielen, Zeitungstexten, Originalformularen etc..

Im Zentrum des Unterrichts steht die Handlungskompetenz. Das heißt, die Lernenden trainieren Fähigkeiten, mit denen sie kommunikativ erfolgreich handeln können. Die Grammatik wird dabei im Kontext vermittelt und die Hemmungen vor dem Sprechen werden abgebaut.

Welche Unterrichtsmaterialien verwendet werden

Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter arbeiten mit BAMF-zugelassenen Lehrbüchern, die gegen eine symbolische Gebühr an die Teilnehmer ausgegeben werden. Dieses Material, sowie Kopierkosten und andere Lernmittel werden uns freundlicherweise von uns, der Flüchtlingshilfe Idstein, sowie von den Gemeinden, von Idsteiner Geschäftsleuten und einzelnen Privatpersonen gespendet.

Anmeldung

Interessenten melden sich zur Einstufung bitte montags von 10.30 – 11:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Idstein, erster Stock.

Oder Anmeldung per Mail an Frau Nicola Lisy; Email: n.lisy@web.de