Die Natur spricht – Neues

2017_06_28 Aktualisierung der Aktivitäten

Eine Integrationsidee für geflüchtete – und nicht geflüchtete Kinder im Alter von 8 – 13 Jahren:

Viele Nationalitäten: Sowie der Titel es schon verrät, es wird versucht den Kindern die Natur und alles was damit zu tun hat, näher zu bringen. Um nur einige Nationalitäten zu nennen, es sind Kinder (Jungs und Mädchen ) aus Albanien, Syrien, Maroko, Polen, Mexiko, Kosovo , Afghanistan, Eritreer und Deutschland.

Wo wir bisher waren: Unter anderem fanden Unternehmungen statt im Nerotal Wiesbaden, in der Hütte „ Drei Eichen Idstein (Taunus Ranger) ,beim Bienenlernstand (Idstein), Burg Eppstein , Zugmantel-Kastell Orlen, Wanderungen im Idsteiner Stadtwald und Rund um Wörsdorf, Besuch beim „Deutschen Roten Kreuz“ (Idstein), Fasanerie Wiesbaden, Neroberg Wiesbaden.

Keine Kosten: Die Gruppe die schon im zweiten Jahr von der katholischen Kirche und vom Flüchtlingshilfeverein Idstein finanziell Unterstützung erhält, wird von „Ehrenamtlichen“ und betreut. Dadurch entstehen keine Kosten für die Eltern und Kinder.

Neue Aktion: Weiter wird die Gruppe aktiv bei dem Projekt „Essbares Idstein“ im neu geplanten „Bürgergarten“ mitwirken. Die Integrationsidee ist, dass in dem Garten / Park Geflüchtete und Nichtgeflüchtete zusammen pflanzen und ernten werden.

Ferienpause: Während der Sommerferien Juli bis 14. August 2017 ruhen die Aktivitäten, aber am Samstag den 19. August 2017 geht es wieder in die Natur.

Wir haben noch Plätze frei: Für die neue „Saison“ werden noch neue Kinder gesucht. Wer Interesse hat oder mehr Informationen haben möchte, bitte melden unter der Email-Adresse

Die-Natur-spricht@gmx.de

Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.

Diese Seite bitte als pdf-Datei herunterladen und unter Kindern und ihren Familien verteilen: hier.

الطبيعة تتحدث لغات كثيرة

من أجل تسريع عملية الإندماج للأطفال اللاجئين وغير اللاجئين من عمر ٨١٣ سنة.

قام بعض الأشخاص, بإنشاء هذاالغروب (الطيبيعة تتحدث لغات كثيرة) هي عمل تتطوعي خالص, يقوم في اصطحاب الأطفال(ذكور واناث) في رحلة يومين في الشهر إلى الطبيعة,وعمل عدة نشاطات ترفيهية, غالبا ما يكون يوم سبت .

الاطفال من عدة جنسيات مختلفة, البانيا , سورية, المغرب . ارتيريا , المكسيك , كوسوفو, بولندا, أفغانستان والمانيا,تتلقى الدعم منذ سنتين من الكنيسة الكاثوليكية في اديشتاين, و جمعية مساعدة اللاجئين في اديشتاين , بالتالي هذا لا يكلف الأهل او الأطفال أية مصاريف .

ومن بين النشاطات التي تم القيام بها في الفترةالماضية, الذهاب الى نيروتال فيسبادن, الكوخ في غابة إديشتاين, مزرعة تربية النحل في إديشتاين, برج إيبشتاين , رحلة في غابات إديشتاين وجولة في فورسدورف , زيارة الصليب الأحمر الالماني في إديشتاين , حديقة الحيوان في فيسبادن, نيروبيرغ فيسبادن.

سيكون الغروب مشارك أيضا في مشروع صالح للاكل الذي تقيمه بلدية إديشتاين, سيتم منح فرصة للاطفال اللاجئين وغير اللاجئيين بزراعة بعض المحاصيل (خضار فواكه ) والمساهمة ايضا بجني المحصول مما يعزز التكامل والاندماج بالنسبة للأطفال اللاجئين.

بسبب العطلة الصيفة سيكون هناك توقف إلى غاية 14 اغسطس 2017 لكن بداية من 19

اغسطس يوم السبت ننطلق الى الطبيعة من جديد .

من أجل الموسم الجديد نرحب بانضمام اطفال جدد الى المجموعة , من لديه رغبة

أو يريد معلومات اضافية يرجى التواصل معنا على هذا العنوان

Die-Natur-spricht@gmx.de

سيتم التواصل معكم باسرع وقت .