Fahrräder für Geflüchtete

Wir sorgen für Mobilität

Aktion: Gebrauchte Fahrräder sammeln, instand setzen und an Flüchtlinge übergeben!

Im Jahr 2016 wurde damit begonnen, nicht mehr genutzte Räder einzusammeln und für die Flüchtlinge wieder aufzubereiten.

Das Projekt wurde zum Erfolgsrenner: Insgesamt wurden über 250 Räder aus den Kellern, Garagen und vom Fundbüro Idstein eingesammelt und mit Hilfe des Projekts „Recyclebar“ (ein Projekt für Langzeitarbeitslose) wieder instand gesetzt und verteilt. Das Angebot wurde in den Jahren 2015 und 2016 jeweils etwa 100 mal angenommen.

Fahrradgruppe mit dem Betreuer Axel Burisch
Fahrradgruppe mit dem Betreuer Axel Burisch.

Und so hat sich das Projekt entwickelt:

2015

Der Gedanke mit den Fahrrädern kam mir (A. B.) schon 2014, als ich eines Tages bei einem Spaziergang entlang der Limburger Straße hier in Idstein einige Wasserflaschen schleppende  Menschen beobachtete. Es waren eindeutig Asylanten. Mein Gedanke: Eine verbesserte Mobilität in Form eines Fahrrads wäre ideal.

Jetzt arbeitete der Gedanke in meinem Gehirn bis ich bei der Zusammenkunft „Runder Tisch Asylbewerber Idstein“ die Gelegenheit hatte,  einige Leute zu finden, die diese Idee mittragen wollten.

Ok, also fing ich an, Fahrräder zu sammeln; und es dauerte keine drei Wochen bis meine Lagermöglichkeiten ausgeschöpft waren. Inzwischen hatten sich fast 30 Räder angesammelt. Einen herzlichen Dank an die Spender.

Ein Zufall brachte mich mit dem Projekt „Recyclebar“ in Kontakt. Hier fand ich ein Team, welches sofort Wege fand, dieses Projekt zum Erfolg zu bringen. Vielen Dank auch an dieses Team, besonderer Dank an das Team Recycle Bar in der Black-und-Decker-Str. In kürzester Zeit hatten Sie das OK  der Projektleitung und es konnte mit der Aufbereitung der ersten Fahrräder begonnen werden.

2016

In 2016 hatte das Fahrradprojekt seinen Höhepunkt. Zeitweise hatte wir bis zu 40 Räder auf Lager, die Schritt für Schritt abgearbeitet wurden. Zu dieser Zeit war das größte Problem die Lagerung. Hier half der Sportverein Idstein, indem er uns einen Teil der alte TSG Halle zu Verfügung stellte. Vielen Dank an die Vereinsführung. Leider hat die Halle jetzt einen anderen Besitzer.

2017

Wenn auch die große Nachfrage vorüber ist: das Projekt mit den Fahrrädern lebt weiter und die Räder mit der blau-roten Kennzeichnung sind immer noch gefragt. Große Nachfrage besteht  für Kinder- und Jugendräder. Hier ist es besonders schwierig, gute Räder zu bekommen, denn wer gibt schon sein Rad ab, wenn es noch gebraucht wird.

Es werden also weiterhin Kinder- und Jugendräder gesucht. Fahrräder für Erwachsene sind derzeit genügend vorhanden.

Spenden Sie ungenutzte Kinderfahrräder!

Sollten Sie Räder in den Garagen und Kellern haben, die Sie entbehren können, schreiben Sie uns eine Email

Danke!

Im Übrigen: wir benötigen auch Spenden!

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.