Ranas Gedanken zu Silvester 2019 / 2020

Silvester 2019

Auf meinem kleine Balkon in meiner Wohnung im dritten Stock in Idstein wartete ich an Silvester um Mitternacht auf das neue Jahr.

Ich wünschte meinem armen Landsleuten und meiner Familie in Syrien Sicherheit und Frieden.

Ich stand da und schaute auf das wunderschöne Feuerwerk am Himmel und stellte mir vor, was jetzt am Himmel in meiner Stadt Aleppo passiert, wo echte Bomben und Granaten abgefeuert werden.

Ich hatte Schuldgefühle.

Wie erlaubte ich mir, die Schönheit eines Feuerwerks zu genießen?

Ich sollte an meine Heimat und die Menschen dort denken, die unter Krieg leiden.

Mein Land Syrien, das wunderschöne Land von Jasmin, wo immer die Sonne scheint .

Der Krieg hat alles zerstört.

Meine Erinnerungen, meine Familie, der Geschmack von Kaffee am Morgen bei geliebten Menschen, das alles war so wunderbar …

Dort konnte ich meine Muttersprache sprechen, ohne über die Reihenfolge der Wörter oder die Aussprache von Pronomen nachzudenken.

Mehr als vier Jahre sind vergangen, seit ich meine Heimat verließ und nach Deutschland kam.

Deutschland war für mich damals ein kaltes Land, eine fremde Kultur und eine sehr schwierige Sprache.

Anfangs habe ich mich entschuldigt, bevor ich anfing, mit jemandem zu sprechen. Für die Fehler, die ich machte, wenn ich versuchte, diese fremde Sprache zu sprechen.

Ich hatte Angst, dass die Menschen mich nicht verstehen würden und keinen Kontakt mit mir haben wollten.

Einige denken, dass der Mangel an Deutschkenntnissen ein Mangel an Fähigkeiten der Person selbst ist.

Andere versuchen, die Unkenntnis der Sprache auszunutzen.

Aber zum Glück gibt es auch Menschen mit warmen Herzen, und Gott sei Dank, dass ich viele von ihnen getroffen habe.

Diejenigen, die mit ihrem Lächeln und ihren freundlichen Worten das Eis dieses Landes geschmolzen haben. Sie erleichterten mir das Lernen dieser schwierigen Sprache, die mir anfangs so fremd war.

Nun, da über vier Jahre vergangen sind, gehöre ich zu diesem Land und zu dieser Gemeinschaft.

Hier feiere ich auch die deutschen Feiertage und verstehe, wie die Deutschen leben. Ich gehe jeden Morgen zur Arbeit und in wenigen Wochen habe ich die Ehrenparty für meinen Meisterabschluss.

Ich hoffe von Herzen, dass dieses Jahr 2020 meinem Land Frieden und Sicherheit bringt. Ich wünsche mir auch Frieden und Sicherheit für das Land Deutschland, das mir eine neue Heimat gegeben hat.


Der Text wurde während des Benefizkonzerts am 18.1.2020 zwischen zwei Darbietungen der Pianistin Nina Gurol gelesen (siehe hier).