Über uns

Der VereinFlüchtlingshilfe Idstein“ wurde am 15. Dezember 2015 in der Stadthalle gegründet.
Broschüre über die ersten 5 Jahre

Wer wir sind, was wir fördern und tun

Die ehrenamtliche Flüchtlings- und Integrationshilfe in Idstein besteht aus mehreren Gruppierungen und einzelnen Akteuren, die sich alle mit eigener Motivation, Zielsetzung und Kompetenz um Geflüchtete und ihr Zurechtkommen bei uns kümmern. Unser gemeinnütziger Verein ist ihr strukturierter Arm,

• der für eine Finanzierung, Koordinierung, Initiierung und Förderung von Aktionen und Projekten und für einen Erfahrungs- und Ideenaustausch sorgt, und
  • der von allen Flüchtlingshelfern unabhängig von ihrer Mitgliedschaft in Anspruch genommen werden kann.

Wer wir sind

Die Flüchtlings- und Integrationshilfe Idstein e.V. ist ein Verein von Bürgerinnen und Bürgern, die Geflüchteten Hilfe anbieten und vermitteln. Unser Verein ist gemeinnützig.

Unser Leitbild zeigt, wer wir sind, was wir wollen, und was wir tun.
Unsere Satzung regelt, wie wir arbeiten.
Unsere Leitlinien geben vor, wie wir bei speziellen Aufgaben vorgehen wollen.
Unsere Themenbereiche zeigen, wo wir vorausschauend Schwerpunkte setzen.

Wir fördern Kommunikation

Unsere Foren (nur intern nutzbar) bieten Möglichkeiten zum Austausch von Erfahrungen und Informationen. Über sie können auch Absprachen getroffen werden.

Wir informieren

Unsere Seite über Aktuelles informiert über Neues und aktuell Wichtiges.
Unser Kalender zeigt wichtige Ereignisse und geplante Aktivitäten an.
Der Deutschunterricht vermittelt unsere Sprache und Kultur.
Unsere Linksammlung ist eine Fundgrube an wichtigen Infos.

Wir planen und unterstützen Aktionen

Unsere Aktionen und Vorhaben dienen dem Zurechtkommen der Geflüchteten und ihrer Integration.
Wir unterstützen Aktionen für Toleranz und gegen Hetze.

Wir sammeln Spenden

Spenden sind für unsere Vorhaben unverzichtbar! Bitte denken Sie daran: eine Investition jetzt in gute Hilfe- und Integrationsprojekte bedeutet eine Investition in die Zukunft der Geflüchteten und darüber hinaus in unsere Zukunft. Da wir gemeinnützig sind, stellen wir Spendenbescheinigungen aus.

Wir werben Paten, Lehrer, Helfer

Wir sind für jede Unterstützung dankbar! Bitte melden!

Wir machen Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit soll die Akzeptanz und Toleranz in unserer Idsteiner Gesellschaft gegenüber Menschen, die bei uns Zuflucht suchen und sich einleben wollen, fördern.

Wir kooperieren mit

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Online-Anmeldung hier

Wer auf seiner Website auf uns aufmerksam machen möchte, kann dies mit folgendem Text gerne tun:
FHIeV-Eintrag in externe Websites – Vorlage
Es dient unserem Anliegen und wir freuen uns darüber!

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen!