Deutschunterricht

Staffelung nach Sprachstand

Der ehrenamtliche Deutschunterricht findet in Kursen statt, die nach Sprachstand gestaffelt sind: Anfänger I, Anfänger II, Fortgeschrittene I, Konversation B1/B2, Fortgeschrittene B1/C1. In ihnen werden die deutsche Sprache und unsere Kultur vermittelt. Der FHI e.V. unterstützt die ehrenamtlichen Deutschlehrer und finanziert Unterrichtsmaterialien.
Zu Inhalten, Methoden und verwendeten Materialien siehe hier.

Online-Anmeldung

Hier gehts zum Formular.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Migranten, Asylbewerber und Geflüchtete mit Bleiberecht oder Duldung, die Deutsch lernen möchten, aber (noch) keinen Anspruch auf einen Integrationskurs haben.

Aktuelle Deutsch-Kurse

ab April 2024

Tipps zum Selbstlernen

Mithilfe von Lernprogrammen lässt sich der Deutschunterricht gut unterstützen. Speziell Kinder lassen sich zum Lernen anregen! Es gibt Programme mit Symbolen, die Begriffe verdeutlichen und solche, die auch die Aussprache beibringen:

Kostenlose Deutschkurse im Internet (youtube): Suche beispielsweise „deutschkurs a1“, „deutschkurs a2“ etc.

Möchten Sie den Deutschunterricht unterstützen?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten:

Alte Angebote in der Corona-Zeit

Unsere Deutschlehrer waren auch unter schwierigen Bedingungen immer tätig! Beispiele:

03_06_2022

Neuer B1-Kurs ab 13.06.2022
Wer interessiert ist, bitte melden!

Einzelheiten dazu und Anmeldung siehe hier.

26_04_2022

Neue Deutsch-Stundenpläne ab 26.4.2022
Auch für Geflüchtete aus der Ukraine
Новий розклад уроків німецької мови з 20 березня 2022 року.
Також для біженців з України. читайте тут.

• im ev. Gemeindehaus Idstein
  • im Bischof-Dirichs-Heim
  • in Wörsdorf

Hier Anmeldung zum Deutschkurs für alle,
auch für Geflüchtete aus der Ukraine

30_06_2021

B1-Prüfungsvorbereitung

Das Angebot richtet sich an TN, die sich auf die B1-Prüfung vorbereiten wollen oder schon einen B1-Kurs besucht haben und ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

Arbeitsgrundlage sind das Hueber-Lehrbuch „Schritte Plus Neu 5 B1.1″ sowie die „Schritte Übungsgrammatik“. Von dort werden prüfungsvorbereitende Aufgaben zu den Fertigkeiten „Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben“ verwendet, um den TN das B1-Anforderungsprofil gezielt näher zu bringen. Lernmedien sind Bücher, Audio, Videos u. 1 App.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine erfolgreiche A2-Kurs-Teilnahne und die Bereitschaft, sich ernsthaft mit dem Lern-Angebot auseinanderzusetzen und dies durch Hausaufgaben zu vertiefen.

Das Kurs-Pensum umfasst ca. 60 Übungseinheiten zu den og Lern-Feldern. Die Kurs-Dauer hängt von den zeitlichen Möglichkeiten der TN ab. Zeitrahmen ca. 2-3 Monate.

Anmeldung und Infos bei Axel Kolkmannn: skyfan48  AT  gmail.com oder  0152  31980835
oder bei Nicola Lisy: Email N.Lisy@web.de oder 0176  47 737  001

29. Oktober 2020

Trotz Corona:
Der Deutschunterricht geht weiter – je nach aktueller Lage als Präsentunterricht oder digital / virtuell.

Die Deutsche Sprache und unsere Kultur vermitteln

Aktueller Kursplan

Der neue Kurplan gilt ab 30. Oktober 2020: hier abrufen!

Im A2-Kurs lernen wir mit dem „Deutschfuchs“. Teilnahme ist mit PC oder Smartphone möglich.

Anmeldung und Infos zur aktuellen Lage bei Nicola Lisy: N.Lisy@web.de
oder per Telefon oder WhatsApp : 0176 47 737 001

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.