Tolles Beispiel wie Integration gelingt!

Gelungene Integration in Eschenhahn!
Die Geschichte des Ibrahim M. aus Syrien

Immer wieder tragen ehrenamtlich tätige Bürger dazu bei, Asylsuchende in unser Umfeld zu integrieren. Frauke Kieckhäfer, Flüchtlingspatin, war da, als Ibrahim M. aus Syrien Hilfe benötigte! Sie schuf die Basis, damit Ibrahim bei uns Fuß fassen konnte. Da er fließend Englisch spricht, war er von Beginn an für Frauke Kieckhäfer in Niederauroff ein wertvoller Helfer, denn er übersetzte, immer wenn es nötig war, vom Arabischen ins Englische und umgekehrt.

Ibrahim ist ein fleißiger Mann, der sein Schicksal kurzerhand selbst in die Hand nahm. Er erlernte schnell die deutsche Sprache und absolvierte zunächst den B1- und wenig später den B2-Kurs. Ibrahim konnte sich nun mit Frauke Kieckhäfer auch auf Deutsch unterhalten.

Schon in der Flüchtlingsunterkunft in Niederauroff trat er in die freiwillige Feuerwehr ein und wechselte dann nach dem Umzug zur Feuerwehr Eschenhahn, um dort Kontakt zu Deutschen zu bekommen. Beim Grillfest der Eschenhahner Feuerwehr am Muttertag 2018 hat er mit viel Erfolg und Zuspruch mit einem befreundeten Palästineser Falaffel verkauft.

Nachdem der junge Syrer im Januar 2017 für 3 Jahre Asyl erhielt, leitete er den Nachzug seiner Frau und seiner dreijährigen Tochter ein.

Seine Anerkennung als Ingenieur für Elektrotechnik von der Ingenieurkammer Hessen erfolgte ebenfalls.

Erfreulicherweise vermietete Frauke Kieckhäfer im Mai 2017 dem jungen Mann, ihre gerade freigewordenen Einliegerwohnung. Es war für beide Parteien ein schöne Nachbarschaft.

Im Juni diesen Jahres erreichte die Ehefrau und die kleine Tochter Deutschland! Die Flugtickets für die beiden wurden jeweils zur Hälfte von Frauke und der Flüchtlings- und Integrationshilfe Idstein e.V. bezahlt. Die Spendengelder stammen von Idsteiner Bürgern!

Die kleine Familie ist nun endlich wieder zusammen!

Wir wünschen Ibrahim, seiner Frau und seiner kleinen Tochter alles Liebe und Gute und danken Frauke Kieckhäfer sehr herzlich für ihr erfolgreiches ehrenamtliches Engagement.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Eine Reportage von Traudel Hermann 15.08.2018
Die Bilder unterliegen einem Copyright!